Wie Selbstliebe mich und mein Leben
verändert hat - Gastbeitrag Linda Roth

Ich durfte selbst erfahren, was für einen Unterschied wahrhaftige Selbstliebe in einem selbst
und im gesamten Leben kreieren kann.
Heute kann ich ohne Zweifel, ein komisches Bauchgefühl oder ein Zusammenziehen meines Halses
von mir behaupten, dass ich mich selbst liebe und wertschätze so wie ich bin.
Dass ich stolz auf mich bin, dass ich mich und meinen Körper schön finde.
Dass ich unglaublich dankbar und erfüllt bin, für alles was in meinem Leben
ist.
Ich bin Linda, 25 Jahre alt, erfolgreiche Unternehmerin, lebe in einem wunderschönem Haus
( gut das Land darf sich noch ändern dieses Jahr ;), bin glücklich verlobt und kann in jedem Moment
frei meinem Herzen folgen und das tun, was sich für mich gut und richtig anfühlt.
Ich kann vollkommen ehrlich sagen: Ich liebe mich und mein Leben!
Wahrscheinlich ahnst du es schon: All das und besonders meine Selbstliebe waren nicht schon immer
in meinem Leben. Und ich durfte selbst erfahren, dass egal was ich im Außen verändern möchte,
ich immer zuerst bei mir selbst anfangen darf.
Lass uns eine kleine Zeitreise machen und einmal 6,5 Jahre zurückspulen....
Herzlich Willkommen an dem bisherigen Tiefpunkt meines Lebens!
Damals habe ich gerade den wichtigsten Menschen nach langer Krankheit in meinem Leben verloren.
Habe noch zuhause gewohnt, wo ich mich ( zum Schluss) nie richtig wohlgefühlt habe
und mich aus einer toxischen Beziehung von meinem Ex-Freund getrennt. Mir ging es überhaupt nicht gut
und ich konnte mit dieser Leere und diesem Schmerz nicht richtig umgehen.
Auch vorher kamen schon so einige Themen auf, aber ich habe meinem direktem Umfeld
( mit Ausnahme von 4 Personen) nicht genug vertraut, um diese anzusprechen. Also Maske auf
und die glückliche junge Frau spielen die jeder von mir sehen möchte.
Ich habe weiter funktioniert, aber nicht mehr wirklich gelebt und von Selbstliebe brauchte man zu diesem Zeitpunkt
auch nicht anfangen.

Bis ich eines Tages eine Entscheidung getroffen habe:
Ich höre jetzt erstmal auf mich und meinen Körper und nicht mehr auf alle und alles im Außen!
Ich war gerade auf dem Weg ins Fitnessstudio und wollte wie gewohnt mein Workout durchziehen.
Doch direkt nebenan hatte ein Yoga Studio aufgemacht und diese Energie und Atmosphäre
dort haben mich wie magisch angezogen.
Also bin ich ohne groß zu überlegen ins Yoga Studio gelaufen und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Denn mit ihr hat meine ganze Reise zurück zu mir begonnen und ohne diese Entscheidung wäre sehr
wahrscheinlich vieles anders in meinem Leben gekommen.
Meine damalige Yoga-Lehrerin war und ist ein wundervoller Mensch. Sie hat gleich gemerkt,
dass ich nicht unbedingt an dem schönsten Punkt meines Lebens stehe und hat mir einen wundervollen Raum kreiert,
an dem ich langsam Step by Step wieder zurück zu mir finden durfte.
Parallel habe ich durch Sie Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung kennengelernt und
durfte lernen, dass Selbstliebe die Grundlage und absolut notwendig ist für all die Erfüllung, Liebe und Freude in mir
und meinem Leben.
Das Selbstliebe rein gar nichts mit Egoismus zu tun hat, ganz im Gegenteil.
Alles in dieser Welt, in unserem Universum existiert in Energie, in Frequenzen und wenn ich in mir nicht die Energie von
Liebe für mich und mein Leben kreieren kann, dann kann ich auch im Außen niemandem weiterhelfen
und ihm meine Liebe schenken.
Selbstliebe zu praktizieren und tief in sich zu verinnerlichen, ist also gelebte Nächstenliebe!
Denn umso mehr du dich selbst lieben kannst, umso mehr kannst du auch andere lieben.
Umso mehr kannst du Ihnen Freude bereiten, helfen und Ihr Leben bereichern. Denn du kannst nur das wahrhaftig
und von Herzen weitergeben, von dem du bereits absolute Fülle in dir hast.
Wenn das Glas nur halb voll ist, kannst du niemanden eine ganze Flasche einschenken.
Wenn dein Glas an Selbstliebe aber am überlaufen ist und du all das verstanden, für dich verändert hast und jetzt leben
kannst, dann kannst du jedem Menschen mit wahrhaftiger Liebe begegnen und diesem Menschen wirklich weiterhelfen.

Bevor ich dir gleich erzähle, was genau mir geholfen hat von diesem Tiefpunkt meines bisherigen Lebens
zu diesem heutigen Leben in Fülle und (Selbst) Liebe zu kommen, möchte ich dir noch ein Gedicht mitgeben.
Vielleicht kann es dir noch mehr dein Herz öffnen und dich ermutigen diese Reise zurück zu dir anzutreten.
Ein, wie ich finde, wundervolles Gedicht was Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag schrieb:

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann,
wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen,
auch wenn ich eigentlich weiß, dass der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist
- und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin.
Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist
- von da an konnte ich gelassen sein.
Heute weiß ich: Das nennt man SELBSTVERTRAUEN.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude macht, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das "Gesunden Egoismus", aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag und nenne es ERFÜLLUNG.
Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann.
Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter.
Diese Verbindung nenne ich heute WEISHEIT DES HERZENS.
Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN

Selbstliebe kann dich und dein Leben absolut verändern und bereichern.
Und ich könnte dir jetzt noch ewig von meinem Weg erzählen und wie genau ich in den letzten 6 Jahren,
dass kreiert habe was ich heute leben kann. Aber dafür schreibe ich lieber in Zukunft ein Buch und
wertschätze heute deine Zeit.
Ich möchte dir hier gerne noch zum Abschluss ein paar Übungen und Erkenntnisse mitgeben,
die mir dabei geholfen haben diesen Weg zu gehen und in meine absolute
Selbstliebe zu kommen. Erlaube dir Zeit für dich zu kreieren und einzufordern
Um dich lieben zu lernen, darfst du dich im ersten Schritt wirklich kennenlernen und ganz ehrlich zu dir selbst sein.
Schau einmal was für dich möglich ist. Ich empfehle dir:
Nimm dir jeden Tag 30-60 Minuten nur für dich selbst.
Wenn es mehr sein darf und kann gerne, aber schenke dir mindestens diese Zeit.
Vielleicht kannst du etwas früher morgens aufstehen, um diese Zeit für dich zu haben
oder abends etwas später schlafen gehen.
Nimm dir Zeit für dich, wo du auch wirklich nur für dich bist in Ruhe und niemand etwas von dir einfordern kann.
In dieser Zeit darfst du erstmal in Stille ganz bei dir sein und schauen was passiert.
Wenn du einfach dasitzt und entspannst, ganz bewusst, ohne weitere äußeren Einflüsse...
Wie geht es dir dann? Wie fühlst du dich dabei? Ist es angenehm oder fällt es dir schwer?
Findest du es vielleicht noch komisch oder kannst du es vollkommen genießen?
Versuche einen Moment in Stille mit dir zu sein und diese Zeit immer mehr von Tag zu Tag auszudehnen.
Wenn dir jetzt Gedanken kommen, dann ist das ganz normal.
Nimm Sie wahr und wenn du magst kannst du Sie auch in ein Notizbuch schreiben und
dann auch einfach wieder zurück zu dir und der Stille kommen.
Der Grund wieso diese Übung so wertvoll ist, ist dass du deinem Geist und deinem Körper hiermit erlaubst
wirklich einmal zur Ruhe zu kommen. Denn oftmals erlauben wir uns das nicht im Alltag und vieles geht so unter.
Erlaube dir diese Ruhe und Stille mit dir zu genießen und dann kannst du dir und deinem Körper
Fragen stellen.
Wenn du vollkommen in Ruhe bei dir bist, frage dich einmal:
Wie geht es mir gerade?
Wie fühle ich mich wirklich?
Wie sehr kann ich mich gerade von Herzen lieben?
Was würde ich brauchen, um mich mehr lieben zu können?
Wie kann ich mir genau das ermöglichen?
Wie kann ich mir täglich Liebe und Wertschätzung für mich selbst entgegenbringen?
Und dann schaue welche Antworten du dir selbst intuitiv gibst und versuche Sie bestmöglich in deinen Alltag zu integrieren. Sei es dir wert auf dich zu achten und dir deine Bedürfnisse zu erfüllen. Wir erinnern uns, dass ist absolut notwendig
und nur so, kannst du die Menschen um dich herum auch wirklich lieben und wertschätzen
und bestmöglich für Sie da sein. Wenn du zuerst für dich da bist und erfüllt bist.
Verwöhne dich und deinen Körper. Wertschätze deinen Körper, er ist dein erstes Zuhause und wird
dein letztes Zuhause sein. Ehre Ihn und bringe Ihm die Liebe entgegen die er verdient.
Schaue hier einmal was dir wirklich gut tut, aber diese Impulse können helfen, die Beziehung zu dir
und deinem Körper zu stärken und Ihm deine wahrhaftige Liebe entgegenzubringen.
Und das wird deine Selbstliebe enorm fördern, wenn du dich mit dir und in deinem Körper wohlfühlst.
Du kannst dich und deinen Körper lieben, in dem du:
- Deine Lieblingsmusik anmachst und in dich hineinspürst:
Wie möchte mein Körper sich jetzt gerade bewegen?
Und dann folgst du diesem Impuls einfach und bewegst deinen Körper, so wie es sich für dich gut zu der Musik anfühlt.
Dabei geht es um keine Choreographie oder ästhetisches Tanzen.
Tanzen ist dann wunderschön, wenn es von Herzen kommt.
Also schau einmal welche Bewegungen dir kommen und gut tun und dann verbinde dich bewusst mit deinem Körper
und tanze eine Runde durch das Zimmer so lange du möchtest.
Wenn es dir leichter fällt kannst du auch deine Augen dafür schließen.
Die Übung kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein, manchmal sind große und schnelle Bewegungen das richtige,
manchmal kleine und ruhige. Oder einfach sanfte Bewegungen und streichen über deinen Körper.
Höre auf dich, was dir gerade gut tun würde und folge dem.
Hier geht es nur um dich und die Beziehung zu deinem Körper - um nichts anderes.
Wenn du magst schaue gerne bei mir auf Instagram vorbei, dort findest du einige Videos und Impulse:

Erlaube deinem Körper dir zu signalisieren was er gerade braucht. Umso achtsamer und bewusster du mit dir selbst
und deinem Körper umgehst, umso leichter wird es dir fallen. Spüre vorher in dich hinein:
Welche Bewegung tut mir gerade wirklicht gut? Ist es das Workout oder nicht doch lieber das Tanzen,
Schwimmen, Yoga oder spazieren gehen?
Bewegung ist toll und notwendig für eine gesunde und gute Beziehung zu deinem Körper,
aber hier darfst du deine ganz eigene Art und Weise herausfinden.
- Du musst dich nicht vegan und auch nicht nur von Gemüse ernähren,
aber Selbstliebe bedeutet auch auf dich und deinen Körper zu achten.
Also schau einmal welches Essen dir wirklich gut tut und was dir und deinem Körper dienen darf.
Mal ist es vielleicht der Salat, mal aber doch der Eintopf und manchmal auch der Schokokuchen und das ist okay.
Wichtig ist, dass du auf deinen Körper achtest und dein Essen kein emotionale Löcher stopfen ist,
sondern ein Genießen und deinem Körper gutes tun.
Dadurch wirst du dich gleich so viel besser und wohler fühlen.
Gerade wir Frauen haben ein so unterschiedliches Bedürfnis, welches Essen für uns gerade wirklich nährend ist,
je nachdem in welchem Zyklus wir uns befinden.
Erlaube dir achtsam damit umzugehen und dich vor jedem Essen mit deinem Körper zu verbinden und zu schauen:
Was tut mir gerade wirklich gut?!
Sprich und denke liebevoll über dich. Worte sind so kraftvoll und wahrscheinlich die größte Magie die
wir nutzen können. Doch geht es so schnell, dass wir uns selbst verurteilen und negativ über uns denken und sprechen.
Versuche auch hier immer achtsamer zu werden und auf deine Worte und Gedanken zu achten.
Sie sind für dich und dürfen dich unterstützen und nicht weiter kleinmachen.
Gewöhne dir ganz bewusst eine liebevolle Sprache und liebevolle Gedanken über dich selbst an.
Am Anfang ist es noch ungewohnt und du kommst dir vielleicht komisch vor, glaube mir so ist es
mit allem was wir nicht kennen. Aber erlaube es dir, dass es zu deinem neuen Normal werden darf und siehe selbst,
welche Wunder auf einmal in dein Leben kommen werden. Nur in dem du diese eine Sache umsetzt und liebevoll
über dich denkst und sprichst.
Es ist ganz normal, dass nicht jeder Gedanke und jedes Wort in Liebe ist.
Aber versuche immer mehr darauf zu achten, immer liebevoller mit dir zu sprechen und über dich zu denken.
Und wenn du mal einen negativen Gedanken wahrnimmst oder einen negativen Satz, dann verurteile dich nicht dafür.
Entschuldige dich bei dir selbst von ganzem Herzen, vergib dir selbst und mache dann weiter
mit deiner neuen Routine von einer liebevollen Sprache dir selbst gegenüber.
Du kannst zum Beispiel folgende Worte zu dir sagen:
Es tut mir leid! Bitte vergib mir! Ich liebe dich! Danke!
Und dann lässt du all das auch wieder los und machst weiter.
Wenn du in den Spiegel schaust, dann sprich ganz bewusst liebevoll mit dir und mache dir Komplimente.
Wünsche dir einen schönen Tag oder sprich eine Affirmation zu dir:
Ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin!
Lasse es zur Gewohnheit werden mit dir in Liebe zu sprechen und liebevoll über dich zu denken.
Es dauert eine Weile, aber ich verspreche dir es wird immer leichter. Und es werden wahre Wunder
in deinem Leben passieren, denn das Außen passt sich immer dem Innen:
der Energie an.
Wenn du in Liebe bist, wird auch mehr Liebe in dein Leben treten, sei gespannt was passiert und bleibe ganz bei dir.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du darfst in erster Linie auf dich achten.
Vielleicht magst du ja mit diesen drei Tools beginnen.
Unterschätze Sie nicht, täglich angewandt sind Sie unglaublich kraftvoll und können alles verändern!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du in deine Selbstliebe
kommst und ein Leben in Fülle und Liebe kreierst.
Wenn du magst schau auch gerne bei mir vorbei für weitere Impulse oder eine persönliche Begleitung
in deine Selbstliebe und Sichtbarkeit:

https://www.instagram.com/_linda_roth_/
https://www.linda-roth.com/


Bis bald

Alles Liebe
Deine Linda