Was blockiert dein wahres Potenzial?

              Entfalte dein volles Potenzial, lebe dein wahres Potenzial - so etwas kannst du sehr häufig lesen,

              gerade wenn du dich aktiv mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst.

Doch was bedeutet es genau? Wann hat man denn sein volles Potenzial? Was hindert einen daran, ganz natürlich
sein volles Potenzial zu nutzen und was kann man dagegen tun, ohne als Erstes in ein Coaching investieren zu müssen?

Das Thema Potenzial ist nicht gerade klein und die erste Anregung, die ich dir hier geben möchte, ist, finde heraus,
in welchem Bereich du nicht dein volles Potenzial lebst. Wir können uns ziemlich gut selbst einschätzen, sofern wir wirklich ehrlich sind und keine größeren blinden Flecken die Sicht auf unser Potenzial versperren.

Beantworte also für dich die Frage, wo und warum du das Gefühl hast, nicht so richtig dein volles Potenzial zu leben.
Was verstehst du persönlich unter Potenzial, in welchem Bereich bist du noch nicht voll dabei (Liebe, Beruf, Geld, ...)
und welches Ziel möchtest du erreichen, um ehrlich das Gefühl zu haben "jetzt lebe ich mein volles Potenzial"?

Je klarer die Frage ist, die wir stellen, umso klarer wird auch die Antwort. Und wir stellen nur dann klare Fragen
zu unserem Potenzial, wenn wir aufhören nach außen zu schauen und stattdessen in unser Inneres fühlen,
was wir eigentlich wollen, was für uns wirklich richtig ist, was für uns unser wahres Potenzial ausmacht.

Nehme dir also einen Moment Zeit für dich, lege die Hand auf dein Herz und fühle, was es wirklich braucht,
um deinem persönlichen Potenzial gerecht zu werden. Schummel nicht, widerstehe der Versuchung,
nach Antworten zu deinem Potenzial im Außen zu suchen und reflektiere wirklich für dich.
Die Antworten werden direkt aus deinem Herzen kommen und dich für jeden Aufwand mehr als entschädigen.

Hast du diesen Schritt für dein Potenzial getan, ist eine weitere spannende Frage, wie viel du wirklich entdeckt hast und
ob du nicht noch tiefer gehen könntest. Bei der Suche nach tieferen Antworten zu deinem Potenzial können dir
diverse Blockaden im Weg stehen. In diesem Artikel möchte ich mich auf eine der mächtigsten Blockaden konzentrieren,
die dir und deinem Potenzial im Weg stehen können.

Und die ist das unbewusste Klammern an deinem Selbstbild in Kombination mit (ver)urteilen und ablehnen von allem,
was deinem gewählten Bild widersprechen könnte.

Verstehe mich richtig, du darfst und solltest eine Wahl für dich treffen. Du darfst Dinge für dich ablehnen und selbst entscheiden, wer du sein möchtest. So weit, so gut. Schädlich für dein Potenzial wird es in dem Augenblick,
wo du Möglichkeiten ablehnst, nur weil du sie mit unliebsamen Themen in Verbindung bringst.

Von der Theorie zu einem konkreten Beispiel, wie du dein Potenzial blockierst. Dein Exfreund hat kochen über alles geliebt. Du hast nicht direkt ein Problem mit ihm, aber es hatte ja schließlich seinen Grund, warum es vorbei ist und
du möchtest dich von diesem Teil deiner Vergangenheit eher abwenden.
Dein Potenzial kommt ins Spiel, wenn du jetzt einen Schritt weiter gehst und kochen, wo es nur geht, vermeidest,
obwohl du gut darin bist und es eigentlich gerne magst.

Und nur deswegen, weil kochen für dich jetzt eine negative Assoziation hat. Du verbindest damit unschöne Erinnerungen, die du loswerden möchtest und weichst diesen Gefühlen und somit unbewusst auch deinem Potenzial aus.
So entstehen blinde Flecken und so sabotierst du unwissentlich dein Potenzial.

Ein weiteres Beispiel, wie du durch Ablehnen und Verurteilen dein Potenzial blockieren kannst.
Du hast nicht das beste Verhältnis zu deinen Eltern. Vielleicht sind sie ziemlich dominant und du entdeckst
auch an dir gewisse ähnliche Eigenschaften. Weil du auf keinen Fall wie sie sein willst, lehnst du automatisch alles an dir ab, was dich an sie erinnern könnte und somit auch dein Potenzial.
Du lehnst alles ab, was deine Angst nähren könnte, wie deine Eltern zu sein.

Ein Aspekt von Dominanz kann ein gutes Durchsetzungsvermögen sein. Dass du schnell den Überblick hast, gute Entscheidungen treffen kannst und dich nicht unterkriegen lässt. Das wären Eigenschaften, die dich voranbringen können, die dein volles Potenzial entfalten. Doch in unserem Beispiel hast du Angst vor deiner Stärke, verbindest sie mit Dominanz, deinen Eltern und einfach negativen Gefühlen und wendest dich (un)bewusst von deinem Potenzial ab.

Du verzichtest auf Fähigkeiten von dir, weil sie über 5 Ecken negative Gefühle oder Erinnerungen auslösen und du diesen ausweichen möchtest. Du hast unbewusst Angst davor, was es über dich (negatives) aussagen könnte,
also beschneidest du dich selbst aktiv und unterbindest dein Potenzial.

Auch hier ist ein sehr starkes Thema die Ablehnung. Nur dass sich deine Ablehnung gut versteckt hinter
"ich möchte kein schlechter Mensch sein" bzw. "ich möchte nicht wie Person x, die ich schlecht finde, sein"
und dein wahres Potenzial unterbindet.

Allein das zu verstehen und dich bewusst mit deinen blinden Flecken zu beschäftigen, kann alles verändern für dich und dein Potenzial. Reflektiere einmal für dich, welche Person oder welches Verhalten du völlig ablehnst. Fühle in dich hinein, wie oft da eine Angst anklopft, dass du wie diese Person/ Verhalten sein könntest und wie oft du dich dann rabiat von dir, einem möglichen Verhalten, abwendest und dich selbst beschneidest.

Und Möglichkeiten und dein eigenes Potenzial blockierst, um dich möglichst weit weg von deinem persönlichen "Horrorbild" deines Selbst zu entfernen. Hier verbergen sich einige der mächtigsten blinden Flecken für dein Potenzial.
Dass du ein bestimmtes Bild von dir nicht haben möchtest und alles, was dem entfernt nahekommt, in weitem Bogen umgehst und unglaublich viel von deinem Potenzial auf der Strecke liegen lässt.

Essenz dieses Artikels: Finde heraus, wo du dich unbewusst von deinem eigenen Potenzial abschneidest.
Lenke die Aufmerksamkeit auf deine Ablehnung, auf Personen oder Verhaltensweisen, die du verurteilst.
Wo erzeugst du selbst blinde Flecken in deinem Potenzial, aus Angst zu deiner Horrorversion von dir selbst zu werden?

Finde - nein FÜHLE - dein wahres Potenzial.

Wie weit geht deine persönliche Ablehnung? Lebst du schon dein volles Potenzial?
Gerne verrate ich dir im persönlichen Gespräch die 3 Schritte, wie du deine Ablehnung nachhaltig auflösen
und so dein wahres Potenzial entfalten kannst.

Spannend zum Thema Ablehnung ist auch mein kostenloses Ebook
"Der wichtigste Faktor, um deine Ablehnung zu lösen"
.


Coaching | Seelengeflüster Youtube | Blog | Startseite